Referenzen

Hier zeigen wir Ihnen, was wir bereits "eingeheizt" haben!

Austausch Ölkessel

Sanierung

Hier haben wir einen betagten Ölkessel mit Warmwasserbereitung erneuert. Die ebenfalls betagte Warmwasser-Wärmepumpe funktionierte bereits seit mehreren Jahren nicht mehr, so dass die Beheizung durch den ineffizienten Ölkessel erfolgte.

Gewünscht war eine Sanierung der Gesamtanlage. Der Energieträger Öl sollte hierbei jedoch erhalten bleiben. Ebenso sollte die Warmwasserbereitung weiterhin durch den Ölkessel erfolgen.

Zum Einsatz kam daher ein Buderus KB195i, dem aktuell modernsten Öl-Brennwertkessel aus dem Hause Buderus. Mit seiner modulierenden Leistungregelung von 3,9-15,0kw (bei 50/30°C) kann er sich optimal an die tatsächlich benötigte Heizleistung anpassen und somit fast permanent im Brennwertbereich betrieben werden.

Zusätzlich wurde ein hydraulischer Abgleich durchgührt. Für diesen wurden zunächst alle Thermostatventile gegen voreinstellbare Ventile getauscht und anschließend mit Hilfe der Grundfos Alpha3 und der dazugehörigen App die Ventile computergestüzt abgeglichen. Für dieses Verfahren sind keine aufwendigen Berechnungen notwendig. Mit Hilfe dieses Systems über die Grundfos GoBalance-App erfolgt auch im Bestand ein sehr genauer Abgleich, da die tatsächlichen Drücke der einzelnen Leitungswege gemessen werden können. Bei einer einfachen Berechnung kann grade im Bestand häufig nur mit Annahmen gerechnet werden, da die genauen Leitungsdimensionen und Wege nur erahnt werden können. Bedingt durch die Annahmen ist der berechnete Abgleich zwar hinreichend genau, aber natürlich nicht so genau wie eine Messung der tatsächlichen Druckverluste um ein System möglichst perfekt abzugleichen. Des Weiteren wird der hydraulische Abgleich auch weiterhin mit 30% durch die BAFA gefördert.

Zurück